Oberflächenanatomie

Obere Extremitäten

Pulsstellen
A. radialis: zwischen den Endsehnen des M. flexor carpi radialis + M. brachioradialis oberhalb des Radiokarpalgelenks

Hautvenen
Rete venosum dorsale manus: venöses Netz auf der Streckseite des Handrückens, Verbindungen zur V. cephalica + V. basilica, Arcus venosus palmaris superficialis sammelt Blut aus der Hohlhand
V. cephalica: beginnt an der Dorsalfläche des Daumens, geht zur radialen Seite des Unterarms, durchläuft die Ellenbeuge auf der lateralen Seite, über das Trigonum clavipectorale zur V. axillaris
V. basilica: beginnt in der ulnaren Gegend des Handrückens, läuft auf der medialen Beugeseite des Unterarms zur Ellenbeuge, mündet in die mediale V. brachialis
V. mediana cubiti: verbindet die V. cephalica mit der V. basilica in der Ellenbeuge
V. mediana antebrachii: inkonstante Vene am Unterarm zwischen V. cephalica + V. basilica
V. mediana basilica: inkonstante Vene in der Ellenbeuge
V. mediana cephalica: inkonstanter Zufluß zur V. cephalica

Schultergürtel

Clavicula, Schlüsselbein
leicht s-förmig gebogener Knochen, mit sternalem (Extremitas sternalis) + akromialen Ende (Extremitas acromialis) und jeweils einer Gelenkfläche (Facies articularis sternalis + Facies articularis acromialis)

Taststellen
Vorderer Rand + obere Fläche des Corpus claviculae, Extremitas sternalis, Extremitas acromialis

Scapula, Schulterblatt
dreieckiger, platter Knochen, dorsal Spina scapulae als T-Träger
3 Kanten: Margo medialis, lateralis, superior
3 Ecken: Angulus inferior, superior, lateralis

Taststellen
Akromion mit Angulus acromialis, Margo medialis, Angulus inferior + Spina scapulae, Processus coracoideus bei abduziertem Arm in der Tiefe des Trigonum clavipectorale

Dorsale Schultermuskeln
M. supraspinatus
M. infraspinatus
M. teres minor
M. teres major
M. subscapularis
M. deltoideus

Rotatorenmanschette
gebildet aus M. supraspinatus, M. infraspinatus, M. teres minor + M. subscapularis, verstärkt die Gelenkkapsel, liegt trichterförmig um das Schultergelenk

Articulatio humeri, Schultergelenk
Gelenkflächen: Caput humeri + Cavitas glenoidalis

Bänder
Lig. coracoacromiale: zwischen Processus coracoideus + Acromion
Lig. coracohumerale: von den Basis des Processus coracoideus zur Oberkante des Tuberulum majus et minus
Ligg. glenohumeralia: Verstärkungszüge in der vorderen Kapselwand

Fossa axillaris, Achselhöhle
wird durch die Achselfalten (Plicae axillares) begrenzt, Verlaufsstrecke für Leitungsbahnen zwischen dem seitlichen Halsdreieck + dem Oberarm

Begrenzung
vorne M. pectoralismajor, hinten M. latissimus dorsi + M. teres major, oben Schultergelenk, medial M. serratus anterior, lateral Humerus + M. coracobrachialis mit Caput breve m bicipitis, unten Fascia axillaris

Gefäßnervenstrang
enthält A. + V. axillaris, Lymphgefäße, den Plexus brachialis, liegt in der vorderen Wand der Fossa axillaris

Lymphknoten
Nodi lymphatici axillares superficiales + profundi: Lymphe aus dem Arm, der vorderen Brustwand (Mamma!) + aus der seitlichen sowie hinteren Rumpfwand

Achsellücken
viereckige laterale Lücke: durch das Caput longum des M. triceps brachii, das zwischen M. teres minor + major durchzieht, Durchtritt des N. axillaris, der A. + Vv. circumflexae posteriores humeri
mediale Achsellücke: Durchtrittsstelle von A. + Vv. circumflexae scapulae

Oberarmmuskulatur

Fascia brachii, Oberarmfaszie
umhüllt die gesamte Oberarmmuskulatur, Trennung der Flexoren + Extensoren durch das Septum intermusculare brachii medial + laterale (hier verlaufen die peripheren Leitungsbahnen)

Flexoren, ventrale Muskelgruppe
M. biceps brachii
M. coracobrachialis
M. brachialis

Extensoren, dorsale Muskelgruppe
M. triceps brachii
  - Caput longum
  - Caput laterale
  - Caput mediale
M. anconaeus

Oberflächliche Flexoren des Unterarms

M. pronator teres: entspringt am Epicondylus medialis des Humerus sowie am Septum intermusculare brachii mediale (Caput humerale) + am Processus coronoideus (Caput ulnare) setzt an der Facies lateralis radii distal vom M. supinator an

M. flexor carpi radialis: Ursprung am Epicondylus medialis, Endsehne im distalen Bereich des Unterarms weit lateral, durchläuft den Karpaltunnel + inseriert am Os metacarpale II, wirkt auf Ellbogengelenk, Radioulnargelenke + Handgelenke

M. palmaris longus: fehlt in 20% der Fälle, Sehne verläuft in der Längsachse des Unterarms, zieht über das Retinaculum flexorum + verbreitert sich auf der Palmarseiten fächerförmig zur Aponeurosis palmaris

M. flexor carpi ulnaris: Ursprung am Epicondylus medialis (Caput humerale) + Caput ulnare, Sehne proximal vom Os pisiforme gut tastbar, sie setzt sich in die Lig. pisohamatum + pisometacarpale fort, inseriert am Hamulus ossis hamati sowie am Os metacarpale V, wirkt auf Ellenbogengelenk + auf Karpalgelenke

M. flexor digitorum superficialis: teilt sich in Caput humero-ulnare + Caput radiale, die durch arkadenförmigen Sehnenstreifen verbunden sind (Verlauf von N. medianus + A.ulnaris), 4 Karpaltunnel-Endsehnen, inserieren an der Mittelphalanx

Oberflächliche Extensoren des Unterarms

M. extensor digitorum:
entspringt zwischen dem M. extensor carpi ulnaris + M. extensor carpi radialis, Sehen ziehen durch das 4. Sehnenfach unter dem Retinaculum extensorum + divergieren im Bereich des Handrückens, treten bei Überdehnung der Finger hervor, verbunden durch Connexus intertendinei, dadurch Einschränkung der unabhängigen Beweglichkeit der Finger, gehen in die Dorsalaponeurose über

M. extensor digiti minimi (proprius): Sehne zieht durch das 5. Fach des Retinaclulum extensorum, strahlt dann mit der 4. Sehne des M. extensor digitorum in die Dorsalaponeurose des kleinen Fingers ein

M. extensor carpi ulnaris: entspringt mit einem Caput humerale + Caput ulnare, Ansatzsehne zieht durch das 6. Fach des Retinaculum extensorum, inseriert dorsal an der Basis ossis metacarpalis V, wirkt auf das Ellenbogengelenk, Dorsalextension + Ulnarabduktion

Fascia antebrachii, Unterarmfaszie
umhüllt die Unterarmmuskulatur, dient den oberflächlichen Flexoren + Extensoren als zusätzlichen Ursprung, befestigt an den Epicondylen des Humerus + Olecranon sowie am Margo posterior der Ulna

Retinaculum extensorum
bandähnliche Verstärkung am Übergang von der Fascia antebrachii zur Fascia dorsalis manus, heftet sich an der Ulna, am Radius + an den Ossa metacarpi der proximalen Reihe an, führt die Sehnen der Strecker in 6 Fächern
1.Fach: M. abductor pollicis longus + M. extensor pollicis brevis in einer gemeinsamen Sehnenscheide
2. Fach: M. extensor carpi radialis longus + M. extensor carpi radialis brevis in der Vagina tendinum mm. extensorum carpi radialium
3. Fach: M. extensor pollicis longus in der Vagina tendinis m. extensoris pollicis longi
4. Fach: M. extensor digitorum (4 Sehnen) + M. extensor indicis in der gemeinsamen Vagina tendinum m. extensoris digitorum + extensorum indicis
5. Fach: M. extensor digiti minimi in der Vagina tendinum m. extensoris digiti minimi
6. Fach: M. extensor carpi ulnaris in der Vagina tendinis m. extensoris carpi ulnaris

Sehnenscheiden der Palmarseite

Vagina synovialis communis mm. flexorum: umhüllt die Sehnen des tiefen + des oberflächlichen Fingerbeugers
Vagina tendinis musculi flexoris pollicis longi: umhüllt die Sehne des langen Daumenbeugers, verläuft ohne Unterbechung durch den Karpalkanal, inseriert an der Basis des Daumengliedes
Vagina tedinum digitorum manus
Vagina tendinis musculi flexoris carpi radialis: kurze Sehnenscheide für den Endabschnitt der Sehne des M. flexor carpi radialis

Retinaculum flexorum: bandartige Verbindung zwischen der Eminentia carpalis ulnaris + radialis

Canalis carpi, Karpaltunnel: enthält die Sehnen der langen Fingerbeuger + N. medianus

Bursen

Bursen des Ellenbogengelenks
Bursa subcutanea olecrani: zwischen Haut + Olecranon
Bursa subtendinea m. tricipitis brachii: zwischen Tricepssehne + Olecranon
Bursa bicipitoradialis: zwischen Bizepssehne + Radius

© 09/97 Katrin Gebauer:gebauer@uni-duesseldorf.de